Montag, 14. Dezember 2015

Liebe Email von Angehörigen


Liebe Barbara Rolf,
heute möchte ich Ihnen noch einmal sehr herzlich danken für Ihre Begleitung von meinem Mann auf seinen letzten Wegen und für die Unterstützung und echte Hilfe, die ich bis heute durch Sie und Ihre MitarbeiterInnen erfahren durfte.
Ihre einfühlsame und beeindruckende Rede bei der Trauerfeier, die Worte, die Sie gefunden haben, die Haltung, mit der Sie gesprochen haben, was Sie erwähnt und was Sie weggelassen haben, Ihre große Geduld bei den Vorbereitungen – das alles ist auch jetzt für mich tröstlich in der Erinnerung.
Ich bin von vielen FreundInnen und Bekannten darauf angesprochen worden, manche dachten, Sie seien eine Freundin meines Mannes gewesen; andere haben mir davon erzählt, dass sie für sich ganz persönlich, für ihre eigene Sicht auf das Leben und den Tod etwas Wertvolles erfahren haben; alle waren berührt von diesem Erlebnis des gemeinsamen Abschiednehmens, in diesem ganz in seinem Sinne unkonventionellen und gleichzeitig würdigen Rahmen.
Ich danke Ihnen für Ihre von Achtsamkeit und Bewusstheit getragene Arbeit. Und auch für Ihr Bemühen, etwas zum Guten und Sinnvollen verändern zu wollen in unserer Welt und Gesellschaft.
In herzlicher Verbundenheit …