Freitag, 5. Mai 2017

Herzliche Rückmeldung nach einem Trauerfall

Sehr geehrte Frau Rolf,
ich möchte mich bei Ihnen nochmals dafür bedanken, dass Sie uns - meine Mutter und mich -  damals so wunderbar begleitet haben, als mein Vater unerwartet in Stuttgart starb.
Wir waren etwas hilflos in Stuttgart, wo wir die Wege nun gar nicht kannten.
Sie haben so perfekt verstanden, was zu uns passte und wie Sie uns am besten helfen konnten, und ich weiß das immer noch sehr zu schätzen. Aus Erzählungen von Freunden, die bei Bestattungen andere Erfahrungen gemacht haben, weiß ich auch, dass das alles nicht selbstverständlich ist.
Was Sie mir damals gezeigt haben, über den Umgang mit dem Tod und mit Toten, davon habe ich jetzt wieder profitiert (wenn man das so sagen darf), als vor zwei Monaten meine Mutter starb. Sie haben mir (Berührungs)Ängste genommen, und dadurch konnte ich es jetzt hier viel besser und ungezwungener machen. Auch konnte ich meinen inzwischen 9-jährigen Sohn dabei vorsichtig einbeziehen - auf seinen eigenen Wunsch - auf eine Art, die mir nicht möglich gewesen wäre, wenn Sie mir das nicht gezeigt hätten. Dafür werde ich Ihnen immer dankbar sein.